Holemans-Cup 2024 - 07.-08. Sept. 2024

Diese Regatta um den Diersfordter Kiesel wurde von Herrn Michael Hüging-Holemans, GF der Holemans Group, initiiert. Sie richtet sich an Jollen, offene und kleinere Yachten am Waldsee.

Besucher und Segelfreund freuten sich über das schöne Wetter und angenehme Temperaturen. Während der benötigte Wind am Samstag ausblieb und nur ein Wettlauf stattfinden konnte, zeigte sich der Sonntag in bester Segellaune, so dass am zweiten Regatta-Tag insgesamt drei Läufe durchgeführt werden konnten. Unter anderem konnte an diesem Wochenende die NRW-Landesmeisterschaft im Yngling durchgeführt werden. Insgesamt waren am Wochenende 40 Teams und 76 Segelnde aus vier Nationen und zwölf Vereinen gemeldet.

Sieger des goldenen Kiesels, der am Sonntag von Holemans-Unternehmenssprecher Dr. Jürgen Fröhlich war der unter argentinischer Flagge segelnden Rodolfo Galloni. Landesmeister im Yngling wurden Hans Heiner Gerth (DKSC - Duisburger Kanu- und Segel- Club) und Heike Flemming (SCN). Dr. Fröhlich übergab anschließend die Holemans-Kiesel-Wanderpokale für die weiteste Anfahrt und das mit gemeinsam 147 Jahren älteste Team an Fredi und Erhardt Haake (aus Berlin) und für den jüngsten Teilnehmer an die zehnjährige Anna Nißen von der WSK (Weseler Segler-Kameradschaft).

Ulrich Küppers, Vorsitzender des SCN zeigte sich bei der ersten sportlichen Veranstaltung des neuen Vereins begeistert: „Gutes Wetter, tolle Stimmung, klasse Teams sowie eine hervorragende Unterstützung durch die Firma Holemans und die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer führten zu einer der besten Veranstaltung, die bisher am Waldsee stattgefunden hat.“ Jürgen Fröhlich ergänzt: „Der mittlerweile fünfte Holemans-Cup findet auf dem Diersfordter Waldsee statt und zeigt, wie gut sich aktive Sand- und Kiesgewinnung – denn die findet hier ja noch statt – mit Freizeit- und Touristiknutzung vereinbaren lassen. Ich freue mich, dass wir dies heute den vielen Besuchern hautnah erlebbar machen konnten.“

Und die vielen interessierten Besucher konnten das Geschehen nicht nur vom Hafen aus beobachten. Holemans stellte sein Ausflugsschiff, die MS August, mit Kapitän Dyrk Lübke für eine hautnahe Regatta-Begleitung zur Verfügung, was von den vielen Besuchern dankbar angenommen wurde.

Ergebnisse: